Dokumentation
- exportiert direkt aus Cinema Adobe Illustrator-EPS zur Weiterverarbeitung
in Illustrator, FreeHand und CorelDraw
- kann ganze Animationen konvertieren
- Wireframe, Hiddenline, Outline und Solid
- nur Zentralperspektiv
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neu in V1.2 |
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OSX / 6CE+ / XL8 Support |
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HiRes-Ausgabe

Allgemeine Einstellungen

Identisch mit den Render-Einstellungen können die Dauer, die Bilder-Rate
und den Speicher-Pfad angegeben werden. Durch einen Klick auf die Schaltfläche
"Render-Einstellungen" können diese Daten auch direkt
aus den Render-Voreinstellungen übernommen werden. Sind mehrere
Frames angegeben, dann werden auch mehrer numerierte Dateien ausgegeben.
Optimieren für ...
Hier wird die Darstellungsgröße in Pixeln angegeben. Primär
ist es wichtig für das Seitenverhältnis der Kamera. Aber auch
ds EPS wird entsprechend skaliert. 72 Pixel = 1 Inch = 2.54 cm.
Modus
Hier wird der Rendermodus festgelegt. Die Modi "Wireframe",
"Hiddenline", "Outline" und "Solid" werden
rein vektoriell berechnet.
Wireframe
Die Objekte werden als Drahtgitter-Modelle dargestellt. Sollen auch
die Rückseiten der Objekte dargestellt werden, so muß auch
das PopUp-Menü der Polygone auf "alle" stehen.
Hiddenline
Dieser Rendermodus ist dem Wireframe sehr ähnlich, nur daß
die Objekte nicht durchsichtig sind.
Outline
Hier werden nur die äußeren Umrisse gezeichnet. Dabei können
auch Kanten und zeichnerisch wichtige Linien mit berücksichtigt
werden.
Solid
Dieser Rendermodus ist ähnlich dem Modus Outline - nur mit der
flächenhaften Füllung in der aktuellen Objektfarbe. Dabei
wird der Kanal "Farbe" im Material berücksichtigt. Alle
anderen Kanäle bleiben unberücksichtigt. Da prozedurale Shader
und Materialien zur Berechnung der aktuellen Farbe immer einen Sehstrahl
wie beim Raytracing benötigen, können sie bei der Berechnung
der Farbe nicht berücksichtigt werden. Dies gilt auch für
PlugIn-Materialien und Texturen.
Polygone
Sollen nur die aus der aktuellen Kameraperspektive vordere - also sichtbaren
- Polygone berechnet oder sollen alle Polygone berücksichtigt werden.
Jedes Polygon hat ja 2 Seiten, eine Vorder- und eine Rückseite.
Dabei legt die Richtung der Flächennormalen die Vorderseite fest.
Grundsätzlich sollten die Objekte so gebaut werden, daß alle
Flächennormalen nach außen zeigen. In diesem Fall befinden
sich alle Polygone, deren Flächennormalen in Richtung der Kamera
zeigen, vorn und die anderen auf der Rückseite des Objektes.
Im Rendermodus Wireframe sind ja die Objekte durchsichtig, die Rückseiten
sind also sichtbar. In diesem Fall ist es sinnvoll, daß alle Polygone
berechnet werden. In allen anderen Rendermodi sind die Rückseiten
der Objekte nicht sichtbar, deshalb brauchen diese Polygone auch nicht
berechnet werden.
Diese Option spart letztlich Rechenzeit.
Linien

Umriss
Ist diese Option eingeschalten, werden die äußeren Begrenzungslinien
gezeichnet. Wenn sich zwei Körper durchdringen, werden auch die
entsprechenden Schnittlinien gezeichnet.
Kantenwinkel
Wenn aneiandergrenzende Polygone zueinander einen Winkel größer
dem angegebenen Wertes haben, so werden diese als Kanten gezeichnet.
Linienbreite
Die Breite kann von 0 bis 20 Pixel eingestellt werden.
Flächen zusammenfassen
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aus |
ein |
Farbe
Diese Regler stellen die Farbe aller Linien ein.
EpsAndEx Objekt Tag
Jedem Objekt kann ein EpsAndEx Tag zugeordnet werden (Objekt-Manager:
Datei > Neuer Tag > EpsAndEx Tag). So können Sie spezielle
Einstellungen für die Linien einzelner Objekte angeben.

Tipps und Tricks
Wenn ich extrudierten Text als Hiddenline oder Wireframe ausgebe,
dann sind in den Deckeln viele, überflüssige Dreiecke
zu sehen. |
Schalten Sie "Flächen zusammenfassen" ein. In diesem
Fall werden speziell diese Linien nicht gezeichnet. |
In runden Objekten fehlen beim Wireframe oder Hidddenline einige
Linien. |
Schalten Sie "Flächen zusammenfassen" aus. Wenn
Sie in der gleichen Szene Objekte haben, bei denen diese Option
eingeschalten sein muß, dann nutzen Sie den FlashEx-Tag. |
Im Wireframe fehlen die Rückseiten der Objekte. |
Bei Wireframe sollten auch alle Polygone berechnet werden. Deshalb
stellen Sie dies auch in den allgemeinen Einstellungen ein. (Polygonmodus
auf alle Polygone) |
Das Innere von Objekten ist sichtbar. |
Sicher zeigen an manchen Stellen die Flächennormalen nach
Innen. Entweder korrigieren Sie dies oder Sie stellen in den allgemeinen
Einstellungen die Berechnung von "nur sichtbare Polygone"
auf "alle Polygone" um. |
Der EpsAndEx-Tag an einem HyperNURBS- Objekt wird nicht berücksichtigt. |
Verschieben Sie den Tag zu dem untergeordneten Objekt. Das HyperNURBS-Objekt
übernimmt alle Einstellungen vom untergeordneten Objekten. |
Wie kann ich einzelnen Objekten eigene Linienfarben zuweisen. |
Nutzen Sie den EpsAndEx Objekt Tag. |
Ebenen und einzelne Polygone sind von der Seite betrachtet
manchmal verschwunden. Was muß ich einstellen, damit diese
als eine Linie sichtbar werden? |
Schalten Sie den Polygonmodus auf alle Polygone. So werden auch
die Polygone gezeichnet, die der Kamera abgewand sind. |
DemoVersion
Die unregistrierte VollVersion läuft automatisch im DemoModus.
Einschränkungen:
- exportiert nur Szenen mit weniger als 10.000 Punkten
Vollversion
Registrierung und Updates: www.cinemax4d.de
Registrierte Updates
Entweder geben Sie den alten Freischaltcode in die neue
Version ein oder kopieren die Datei "register.txt" in den
neuen Ordner.
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CINEMA 4D XL |
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Plugins |
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EpsAndEx |
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... |
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register.txt |
<-- bitte diese Datei in den neuen Ordner kopieren oder den
alten Freischaltcode in die Dialogbox eingeben. |
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strings_de |
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strings_us |
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Versionsgeschichte
V1.2
- XL6.3, 6CE+, XL8 Support
V1.1
- schneller
- benötigt weniger Speicher
- HiRes-Ausgabe
- fehlertoleranter (degenerierte
Polygone)
- speichert Einstellungen
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