FlashEx

XL6.3, 6CE+, XL7, XL8
Win, Mac, OSX

 

Dokumentation

FlashEx exportiert einzele Objekte oder ganze Szenen in das Shockwave-Flash-Format (SWF-Dateie). Mit diesem Format können komplette Animationen im Internet oder für CD-ROM-Anwendungen gespeichert werden.

 
neu in Version V1.3
- OSX / 6CE+ / XL8 Support

Die Stärken des SWF-Formats liegen im Speichern und Animieren von Vektoren. Auch wenn zusätzlich Bitmap-Grafiken gespeichert werden können, so ist dieses Format dafür nicht sehr geeignet. Photorealistische Animationen sollten in gängigen Movie-Formaten (AVI, MOV, MPG) abgespeichert werden, da in der Praxis diese Formate kleinere Dateigrößen erzeugen, als eine SWF-Datei mit eingebetteten Bitmap-Grafiken.

FlashEx konvertiert dabei die 3-dimensionalen Daten in 2-dimensionale Bildschirm-Vektoren, optimiert diese und speichert sie so ab, daß möglichst kleine SWF-Dateien entstehen. Prinzipbedingt können Bitmap-Grafiken, insbesondere Texturen und prozedurale Shader, nicht berücksichtigt werden. Dies gilt auch für Bumpmaps, Nebel, Tranzparenzen und Objekte, die nicht in Vektoren dargestellt werden können, z.B. Himmel-Objekte.

FlashEx arbeitet zur Zeit nur mit Zentralperspektive. Spezielle Kameraeinstellungen wie Zoom und Fokus werden berücksichtigt.

FlashEx ist ein Plugin und kann über das Plugin-Menü erreicht werden.

Wireframe Hiddenline Outline Solid
Gouround Comic Flach Comic Rund

 

Allgemeine Einstellungen

Identisch mit den Render-Einstellungen können die Dauer, die Bilder-Rate und den Speicher-Pfad angegeben werden. Durch einen Klick auf die Schaltfläche "Render-Einstellungen" können diese Daten auch direkt aus den Render-Voreinstellungen übernommen werden.

Zusätzlich zu der Erzeugung der SWF-Datei kann auch eine HTML-Seite generiert werden, die diese SWF-Datei aufruft. Dieser HTML-Code kann dann direkt in eigene HTML-Seiten eingebaut und ggf. angepasst werden. Spezielle Einstellungen können unter "HTML" vorgenommen werden.

Optimieren für ...

Hier wird die Darstellungsgröße in Pixeln angegeben. Diese Größe wird auch in die HTML-Seite eingetragen. Wird die SWF-Datei direkt in einem Internet-Browser geöffnet, wird sie jedoch meist bildschirmfüllend dargestellt. Diese Größe kann aber im Nachhinein in einem beliebigen HMTL-Editor geändert werden. Für die Darstellung von Linien und der Render-Modi "Gouroud", "Comic flach" und "Comic rund" ist die Größenangabe besonders wichtig.

Modus

Hier wird der Rendermodus festgelegt. Die Modi "Wireframe", "Hiddenline", "Outline" und "Solid" werden rein vektoriell berechnet. Die so entstehenen SWF-Dateien sind somit voll skalierbar. Die anderen Rendermodi basieren auf dem Vektorisieren von einem Rasterbild und sind deshalb nicht skalierbar.

Wireframe
Die Objekte werden als Drahtgitter-Modelle dargestellt. Sollen auch die Rückseiten der Objekte dargestellt werden, so muß auch das PopUp-Menü der Polygone auf "alle" stehen.

Hiddenline
Dieser Rendermodus ist dem Wireframe sehr ähnlich, nur daß die Objekte nicht durchsichtig sind.

Outline
Hier werden nur die äußeren Umrisse gezeichnet. Dabei können auch Kanten und zeichnerisch wichtige Linien mit berücksichtigt werden.

Solid
Dieser Rendermodus ist ähnlich dem Modus Outline - nur mit der flächenhaften Füllung in der aktuellen Objektfarbe. Dabei wird der Kanal "Farbe" im Material berücksichtigt. Alle anderen Kanäle bleiben unberücksichtigt. Da prozedurale Shader und Materialien zur Berechnung der aktuellen Farbe immer einen Sehstrahl wie beim Raytracing benötigen, können sie bei der Berechnung der Farbe nicht berücksichtigt werden. Dies gilt auch für PlugIn-Materialien und Texturen.

Gouroud
Dieser Rendermodus erzeugt eine schattierte Oberfläche. Dieser Modus basiert auf einem gerenderten Rasterbild, das vektorisiert wurde. Prinzipbedingt ist dabei die Genauigkeit ein Pixel. Dieser Rendermodus ist optisch also nicht so sauber, wie die rein vektoriellen Modi Wireframe bis Solid. Beim Skalieren von Bitmap-Grafiken entstehen Darstellungsfehler, genauso verschlechtert sich der optische Eindruck beim Skalieren einer Gouroud-SWF-Datei. Sinnvoller ist in diesem Fall eine Erhöhung der Breite und Höhe.

Comic flach / Comic rund
Dieser Modus ahmt einen Zeichenstil nach, wobei die flache Version mehr für eckige Objekte geeignet ist.

Dieser Modus basiert auf einem gerenderten Rasterbild, das vektorisiert wurde. Prinzipbedingt ist dabei die Genauigkeit ein Pixel. Dieser Rendermodus ist optiscch also nicht so sauber, wie die rein vektoriellen Modi Wireframe bis Solid. Beim Skalieren von Bitmap-Grafiken entstehen Darstellungsfehler, genauso verschlechtert sich der optische Eindruck beim Skalieren einer Comic-SWF-Datei. Sinnvoller ist in diesem Fall eine Erhöhung der Breite und Höhe.

Polygone

Sollen nur die aus der aktuellen Kameraperspektive vordere - also sichtbaren - Polygone berechnet oder sollen alle Polygone berücksichtigt werden.

Jedes Polygon hat ja 2 Seiten, eine Vorder- und eine Rückseite. Dabei legt die Richtung der Flächennormalen die Vorderseite fest. Grundsätzlich sollten die Objekte so gebaut werden, daß alle Flächennormalen nach außen zeigen. In diesem Fall befinden sich alle Polygone, deren Flächennormalen in Richtung der Kamera zeigen, vorn und die anderen auf der Rückseite des Objektes.

Im Rendermodus Wireframe sind ja die Objekte durchsichtig, die Rückseiten sind also sichtbar. In diesem Fall ist es sinnvoll, daß alle Polygone berechnet werden. In allen anderen Rendermodi sind die Rückseiten der Objekte nicht sichtbar, deshalb brauchen diese Polygone auch nicht berechnet werden.

Diese Option spart letztlich Rechenzeit.

Hintergrund

Hier kann die Hintergrundfarbe eingestellt werden. Dabei wird auch berücksichtigt, daß beim Import in einigen Programmen (z.B. Director) die Möglichkeit besteht, diesen Hintergrund als transparent zu deklarieren.

Linien

Umriss
Ist diese Option eingeschalten, werden die äußeren Begrenzungslinien gezeichnet. Wenn sich zwei Körper durchdringen, werden auch die entsprechenden Schnittlinien gezeichnet.

Kanten
Wenn aneiandergrenzende Polygone zueinander einen Winkel größer dem angegebenen Wertes haben, so werden diese als Kanten gezeichnet.

Linienbreite
Die Breite kann von 0 bis 20 Pixel eingestellt werden. Eine Null als Linienbreite bedeutet, daß eine Haarlinie gezeichnet wird. Flash skaliert die Linienbreiten mit der Skalierung der gesamten Datei. Eine SWF-Datei mit 320 mal 240 Pixel und einer Linienbreite von einem Pixel zeigt bei einer Darstellungsgröße von 640 mal 480 eine Linienbreite von zwei Pixeln. Dagegen bleibt die Haarlinie unabhängig von der Skalierung immer einen Pixel breit.

Farbe und Transparenz
Diese Regler stellen die Farbe und die Tranzparenz aller Linien ein. Linien in Objektfarbe entstehen, wenn als Linienfarbe schwarz und als Tranzparenz zum Beispiel 80 Prozent gewählt wird.

HTML-Einstellungen

Diese Einstellungen entsprechen denen, die auch im Macromedia Flash eingestellt werden können. Dabei werden die entsprechenden Parameter in der HTML-Datei gesetzt. So kann eingestellt werden, ob die Animation als Schleife wiederholt oder nur einmal abgespielt werden soll, ob diese nach dem Laden automatisch abgespielt werden oder ob sich die Qualität der Rechnerleistung anpassen soll. Diese Parameter können später in einem HTML-Editor noch geändert werden.

Als Standart sind die Einstellungen gewählt, die in den allermeisten Fällen sinnvoll sind. Eine automatisch hohe Qualität bedeutet zum Beispiel, daß die Linien antialaised dargestellt werden. Ist die Rechenleistung aber so gering, daß die Animation nicht ruckelfrei dargestellt werden kann, dann wird automatisch auf normale, stufige Linien umgeschaltet.

Tipps und Tricks

Im Wireframe fehlen die Rückseiten der Objekte.
Bei Wireframe sollten auch alle Polygone berechnet werden. Deshalb stellen Sie dies auch in den allgemeinen Einstellungen ein. (Polygonmodus auf alle Polygone)
Das Innere von Objekten ist sichtbar.
Sicher zeigen an manchen Stellen die Flächennormalen nach Innen. Entweder korrigieren Sie dies oder Sie stellen in den allgemeinen Einstellungen die Berechnung von "nur sichtbare Polygone" auf "alle Polygone" um.
Wenn ich ein Gouroud-SWF bildschirmfüllend ansehe, dann sieht es nicht gut aus.
Sie sollten "Optimieren für Breite und Höhe" entsprechend anpassen. Um kleine Dateigrößen zu erzeugen, fasst FlashEx zum Beispiel Linien, die in der angegebenen Größe optisch übereinanderliegen zu einer Linie zusammen. Die Rendermodi Gouroud und Comic sind für eine Skalierung eher ungeeignet.
Der FlashPlayer stellt mein SWF nicht ruckelfrei dar.
Die Szene ist zu komplex. Der Player muß ja die Vektoren in Echtzeit auf den Bildschirm zeichnen. Je nach Rechenleistung schafft das ein Rechner oder eben nicht. Da hilft nur, die Szene zu vereinfachen. In 3D-Spielen haben die Figuren oft nur 500 Polygone.
Wie kann ich Linien in Objektfarbe ausgeben?
Geben Sie einer dunklen Linienfarbe etwas Tranzparenz.
Beim Skalieren werden auch die Linien dicker. Wie kann ich skalieren und die Linien bleiben immer gleich dünn?
Setzen Sie die Linienbreite auf Null (Haarlinie). Der Player stellt diese dann immer als 1-Pixel-Linie dar - egal wie stark skaliert wurde.
Ebenen und einzelne Polygone sind von der Seite betrachtet manchmal verschwunden. Was muß ich einstellen, damit diese als eine Linie sichtbar werden?
Schalten Sie den Polygonmodus auf alle Polygone. So werden auch die Polygone gezeichnet, die der Kamera abgewand sind.

DemoVersion

Die unregistrierte VollVersion läuft automatisch im DemoModus.

Einschränkungen:
- Die Dauer ist auf 10 Frames begrenzt
- Nur Wireframe und Solid
- Hindergrund- und Linienfarbe sind fest eingestellt
- Import in Flash nicht möglich

Vollversion

Registrierung und Updates: www.cinemax4d.de

Registrierte Updates

Entweder geben Sie den alten Freischaltcode in die neue Version ein oder kopieren die Datei "register.txt" in den neuen Ordner.

  CINEMA 4D XL
Plugins
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        ...  
      register.txt <-- bitte diese Datei in den neuen Ordner kopieren oder den alten Freischaltcode in die Dialogbox eingeben.
    res  
    strings_de  
    strings_us  

Versionsgeschichte

V1.3
- OSX / 6CE+ / XL8 Support

V1.2
-
schneller
- braucht weniger Speicher
- fehlertoleranter (degenerierte Polygone)
- speichert Einstellungen

V1.1
-
erzeugt eine HTML-Seite
- bessere optische Qualität
- kleinere Dateigrößen
- Abbruch-Möglichkeit


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