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Mr.Pepper-Shader (ab XL8.2)

 

Differenz-Map (Normalen-Map)

Voraussetzung ist das Polygonobjekt mit einer UV-Map und einem Pong-Tag. Nutzen Sie diese Einstellungen damit Cinema die Normalen richtig berechnen kann.
   
Die Textur muss selbstverständlich UV-gemappt sein, denn Mr.Pepper speichert ja seine Informationen in UV-Koordinaten. Sinnvoll ist es, den Shader in den Relief-Kanal zu legen.
   
Als Textur wird Mr.Pepper gewählt. Eine Stärke von 100% bedeutet, dass Mr.Pepper die volle Kontrolle hat.
   
 
Passende Textur wählen und fertig.  

Displacement-Map

Die Displacement-Map laden Sie einfach in den gleichnamigen Material-Kanal. Stärke 100% und als Typ "Intensität (Zentriert)" ist genau richtig. Da Sie sich sicherlich nicht die Maximale Höhe bei der Erzeugung der Map durch den Mr.Pepper gemerkt haben, habe ich diese auch nicht angezeigt. Statt dessen wurde eine gleichnamige TXT-Datei, dort wo Sie die Map gespeichert haben, erzeugt. Diesen Wert übernehmen Sie einfach als maximale Höhe.

Selbstverständlich können Sie auch Sub-Polygon-Displacement einschalten. Dann brauchen Sie aber die Normalen-Map nicht. Auch erhöht sich dadurch die Renderzeit und der Speicherbedarf.

GI-Simulation

Diese Graustufen-Textur zeigt ja die Beleuchtung des Objektes. Sie können diese also in Cinema direkt mit der Original-Textur mischen oder diese in ein Bildverarbeitungsprogramm zusammen mit der Original-Textur multiplizieren und legen die neu entstandene Textur in den Farbkanal.

* =
alte Textur   GI-Map   neue Textur

 


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